H2Fly on Facebook

H2Fly is now available on Facebook. Follow our page, learn the latest news about the Hy4 first, discuss with us and other technology enthusiastics about the emission-free aviation and inform you about interesting contributions from emission-free aviation.

 

Click on the Facebook logo and become part of the community. We look forward to your posts.

 

 

05-06.10.2017, Stuttgart Symposium E2Flight

05-06.10.2017, Stuttgart Symposium E2Flight

One of the biggest symposia on electric flying took place in Stuttgart under the main topics “Technological and Political Progress in Electric Flight”, “Hybrid Systems and Energy Storage”, “Energy Conversion, Safety and Certification Aspects” and “Integration Aspects and Flying Hardware” , Organized and carried out by the German Aerospace Center together with the University of Ulm, the latest findings on electrification of aviation were exchanged in lectures and discussions with renowned representatives from industry and research. Lectures by Frauke Pleins-Schmidt from the German Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure, Starr Ginn from the NASA Armstron Flight Research Center and Prof. Josef Kallo from the University of Ulm show only a fraction of the high-caliber lectures and participants. In addition, the forum was used to make contacts and share know-how. This Syposium once again showed the positive trend of technology development and gives hope that electric aircraft will be soon mass produced and operated.

21.07.2017, Ulm – Silent and quiet, the Hy4 inspires about 7000 visitors during the Long Night of Science at the University of Ulm

21.07.2017, Ulm – Silent and quiet, the Hy4 inspires about 7000 visitors during the Long Night of Science at the University of Ulm.

The H2Fly GmbH shows with the Hy4 as part of the Long Night of Science at the University of Ulm how the future of aviation will look like. Quiet as the night, the Hy4 flies with its emission-free hydrogen fuel cell – battery hybrid system. The approximately 7,000 visitors had the opportunity to learn about the new drive technology and its possibilities and to discuss the development of the market for emission-free aircraft and the value of this new development with the engineers. In the aviation industry H2Fly GmbH is already known as a trend-setting company with an intensive focus on the development of emission-free aviation. As part of the Long Night of Science, all interested parties were also able to find out how the company fullfill the work around the aircraft and supports the Institute for Energy Conversion and Storage from the University of Ulm as a partner in the development of power electronics for the Hy4. The exhibition was supported by the scientists of the institute, who were able to explain their work in detail. They explained that work is currently being done on the further development of power electronics.

24-25.06.2017, Frankfurt – H2Fly GmbH wins on the day of the aviation at the Frankfurt airport many new prospective interested parties for emission-free passenger flights

24-25.06.2017, Frankfurt – H2Fly GmbH wins on the day of the aviation (24.06.-25.06.2017) at the Frankfurt airport many new interested parties for emission-free passenger flights.

The H2Fly GmbH puts an end to the long wait of all aerospace, environmental and technical enthusiasts and presents the Hy4 for the first time after the successful first flight on September 29, 2016 in Stuttgart as part of the “Day of Aviation 2017” at the Frankfurt Airport.

H2Fly GmbH has been known for many years as a reliable supplier for the qualification of emission-free drive trains for aviation. When the Hy4 was recently confirmed for Aviation Day at Frankfurt Airport, the response from customers and business partners was very positive. Profitable technology and a winning concept are just two of the buzzwords frequently cited by visitors in connection with the first four-seat and zero-emission passenger hybrid aircraft powered by fuel cells and batteries. Independent industry experts praised the special combination of proven aircraft technology and innovative drive technology. The all-electric aircraft Hy4, as presented at Frankfurt Airport, was a high-profile innovation and has the potential to challenge the competitive advantages of established providers. The management, the development partners and leading experts agree on the high acceptance of the new development. The special feature of the Hy4 is the combination of unconventional propulsion technology and a new safety environment for aviation, which is also recognized by operators users and users.

The organizers created a great aviation event over a weekend in perfect weather with over 30 exhibits and offered many highlights from the past, present and future as well as a fascinating program around the topic of flying. Presenting the Hy4 to more than 80,000 people was a win-win for everyone involved and reflects the strong public’s interest in the further development of climate-friendly and emission-free transport technologies.

  • Early Bird - Hy4 nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen

22.06.2017, Stuttgart – An extraordinary vehicle meets an extraordinary aircraft

22.06.2017, Stuttgart – An extraordinary vehicle meets an extraordinary aircraft

As part of the hydrogen Germany tour organized by Toyota Motor Europe NV / SA, the Mirai team visited the Institute of Technical Thermodynamics at the German Aerospace Center. At the Stuttgart location, the enthusiasm of the approximately 40 traveling journalists was clearly felt when they presented the capabilities of the new drive technology, not only on the ground, but also in new aviation applications.

Emission-free drives are already familiar to anyone in terrestrial short-distance traffic. But in order to increase the acceptance of the population, other technologies must be developed to bridge even the longer distances. This gap is closed by hydrogen in combination with fuel cell technology. With the vehicle Mirai, Toyota presents an application that is already produced in small series. With a range of 500km and a refueling time of 3 minutes, the concept shows that even high ranges can be covered without emissions. However, hydrogen fuel cell technology is also suitable for aerospace applications. The Hy4 of the H2Fly GmbH shows that it is possible to transport 4 passengers in the aircraft quiet, traffic and emission-free over longer distances. “With hydrogen / fuel cell technology, we now have the opportunity to become independent of fossil fuels and to operate the short-haul routes with emission-free aircraft up to approx. 1000km. Hydrogen is the fuel of the future and is available indefinitely. It`s the key ftechnologie for emission-free passenger flights, “Thomas Stephan, Managing Director of H2fly GmbH, explains the future potential of the Hy4. Prof. Josef Kallo, Head of the Institute for Energy Conversion and Storage at the University of Ulm and Coordinator for Electric Aircraft Activities at the German Aerospace Center also dares to look into the future. “Even internationally, the hybrid technology of hydrogen fuel cells and batteries will continue to prevail. Conceivable are planes with up to 40 passengers and a range of 2000km at 500km / h. Here we are setting main points with the operation of the technology in the aircraft. I am convinced that hydrogen technology will secure future competitive advantages for Germany as a location and strengthen our position in the international market. “All parties involved are obviously fully aware of the pioneering features of the Aware of hydrogen technology and hope that with this successful meeting of two pioneering applications, it has been shown that it is possible to meet the requirements of future passenger transport in a sustainable, quiet and emission-free manner.

05-06.10.2017, Stuttgart Symposium E2Fliegen

05-06.10.2017, Stuttgart Symposium E2Fliegen

Unter den Leitthemen “Technologischer und politischer Fortschritt im Elektroflug”, “Hybride Systeme und Energiespeicher”, “Aspekte der Energieumwandlung, Sicherheit und Zertifizierung” und “Integrationsaspekte und Hardware” fand eines der größten Symposien zum Thema elektrisches Fliegen in Stuttgart statt. Organisiert und durchgeführt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zusammen mit der Universität Ulm wurden in Vorträgen und Diskussionen die neusten Erkenntisse bezüglich elektrifizierung der Luftfahrt von namhaften Vertretern aus der Industrie und Forschung ausgetauscht. Vorträge von Frauke Pleins-Schmidt vom deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Starr Ginn vom NASA Armstron Luftfahrt Forschungszentrum und Prof. Josef Kallo von der Universität Ulm zeigen nur einen Bruchteil der hochkarätigen Vorträge und Teilnehmer. Zudem wurde das Forum genutz um Kontakte zu knüpfen und know how zu teilen. Dieses Syposium zeigte wieder einmal den positiven Trend der Technologieentwicklung und lässt darauf hoffen, dass sich elektrische Flugzeuge schon bald in Serie produziert und betreiben lassen.

 

21.07.2017, Ulm – Still und leise, die Hy4 begeistert ca. 7000 Besucher im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft an der Universität Ulm

21.07.2017, Ulm – Still und leise, die Hy4 begeistert ca. 7000 Besucher im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft an der Universität Ulm. Die H2Fly GmbH zeigt mit der Hy4 im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft an der Universität Ulm, wie die Zukunft der Luftfahrt aussehen kann. Leise wie die Nacht, fliegt die Hy4 mit ihrem emissionsfreien Wasserstoffbrennstoffzelle – Batterie Hybridsystem. Die ca. 7000 Besucher hatten die Möglichkeit sich über die neuartige Antriebstechnik und deren Möglichkeiten zu informieren und über die  Fortentwicklung des Marktes emissionsfreier Flugzeuge und den Wert dieser Neuentwicklung mit den Ingenieuren zu diskutieren. In der Luftfahrt Branche ist die H2Fly GmbH bereits als ein richtungsweisendes Unternehmen mit einer intensiven Fokussierung auf die Entwicklung der emissionsfreien Luftfahrt bekannt. Im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaft konnten sich zudem alle Interessierten darüber informieren, wie das Unternehmen die Arbeiten um das Luftfahrzeug begleitet und das Institut für Energiewandlung- und speicherung als Partner bei der Entwicklung der Leistungselektronik für die Hy4 unterstützt. Die Ausstellung wurde von den Wissenschaftlern des Institutes begleitet, die Ihre Arbeit eingehend erläutern konnten. Sie erklärten, dass momentan an der Weiterentwicklung der Leistungselektronik gearbeitet wird.

„Es zeichnet sich ein technologischer Entwicklungssprung durch die emissionsfreie elektrische Antriebstechnik ab“, ergänzt Steffen Flade, wissenschaftlicher Projektleiter und Gesellschafter bei der H2Fly. „Die wissenschaftliche Arbeit der Kollegen verbessert das Gesamtsystem und ermöglicht in Zukunft ein kommerziell einsetzbares, sicheres und umweltfreundliches Luftfahrzeug.“

Die Marktentwicklung emissionsfreier Antriebe zeigt, dass eine Einführung  dieser Technologie einen großen Beitrag zum Erreichen der gesteckten Klimaziele liefern wird. Events wie die Lange Nacht der Wissenschaft an der Universität Ulm helfen dabei Neuheiten den Anwendern nahezubringen und Vorurteile zu beseitigen.

„Es freut mich zu sehen, dass unsere Arbeit gut ankommt“, sagt Steffen Flade nach der Präsentation. Noch mehr werden sich die Interessierten freuen, wenn die in der Hy4 entwickelten emissionsfreien Antriebssysteme den Markt erreicht haben. Denn dann können die Besucher von sich behaupten, den ersten Antrieb dieser Art in Ulm besichtigt zu haben.

  • Die Hy4 vor der Eröffnung der langen Nacht der Wissenschaft.

24-25.06.2017, Frankfurt – H2Fly GmbH gewinnt am Tag der Luftfahrt (24.06. – 25.06.2017) am Frankfurter Flughafen viele neue Interessenten für emissionsfreie Passagierflüge

26.06.2017, Frankfurt – H2Fly GmbH gewinnt am Tag der Luftfahrt (24.06. – 25.06.2017) am Frankfurter Flughafen viele neue Interessenten für emissionsfreie Passagierflüge.

Die H2Fly GmbH setzt dem langen Warten aller Luftfahrt-, Umwelt- und Technikbegeisterten ein Ende und präsentiert erstmals nach dem erfolgreichen Erstflug am 29.09.2016 in Stuttgart die Hy4 im Rahmen des „Tag der Luftfahrt 2017“ am Frankfurter Flughafen einer breiten Öffentlichkeit.

Für die Qualifizierung von emissionsfreien Antriebssträngen für die Luftfahrt ist die H2Fly GmbH seit vielen Jahren als zuverlässiger Anbieter bekannt. Als kürzlich die Hy4 für den Tag der Luftfahrt am Frankfurter Flughafen bestätigt wurde, war die Reaktion bei Kunden und Geschäftspartnern sehr positiv. Gewinnbringende Technologie und Erfolg versprechendes Konzept sind nur zwei Schlagworte, die des Öfteren im Zusammenhang mit dem ersten viersitzigen und emissionsfreien Passagierhybridflugzeugs, angetrieben durch Brennstoffzellen und Batterien von den Besuchern genannt wurden. Unabhängige Branchenkenner lobten die besondere Kombination aus bewährter Flugzeugtechnologie und innovativer Antriebstechnik. Das vollelektrische Flugzeug Hy4, wie es am Frankfurter Flughafen präsentiert wurde, stellte eine hochkarätige Innovation dar und hat das Potenzial, die Wettbewerbsvorteile etablierter Anbieter in Frage zu stellen. Die Geschäftsleitung, die Entwicklungspartner und führende Fachleute sind sich über die hohe Akzeptanz der Neuentwicklung einig. Die Besonderheit an der Hy4 ist die Kombination aus unkonventioneller Antriebstechnologie und neuartiger Sicherheitsumgebung für die Luftfahrt, die auch von kritischen Anwendern und Nutzern anerkannt wird.

Die Organisatoren schafften ein großartiges Luftfahrtevent und boten über ein Wochenende bei bestem Wetter mit über 30 Exponaten viele Highlights aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie ein faszinierendes Programm rund um das Thema Fliegen. Die Hy4 den über 80.000 Menschen zu präsentieren war ein Gewinn für alle Beteiligten und spiegelt das starke Interesse der Öffentlichkeit an der Weiterentwicklung klimaschonender und emissionsfreier Transporttechnologien wieder.

  • Early Bird - Hy4 nach der Ankunft am Frankfurter Flughafen

22.06.2017, Stuttgart – Ein außergewöhnliches Fahrzeug trifft auf ein außergewöhnliches Flugzeug

22.06.2017, Stuttgart – Ein außergewöhnliches Fahrzeug trifft auf ein außergewöhnliches Flugzeug

Im Rahmen der von der Toyota Motor Europe NV/SA organisierten Wasserstoff-Deutschlandtour, besuchte das Mirai Team das Institut für Technische Thermodynamik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Am Standort Stuttgart war die Begeisterung der rund 40 angereisten Journalisten deutlich zu spüren, als Ihnen die Fähigkeiten der neuartigen Antriebstechnologie, nicht nur am Boden, sondern auch in  greifbaren Luftfahrtanwendungen präsentiert wurde.

Emissionsfreie Antriebe sind jedem im terrestrischen Kurzstreckenverkehr bereits bekannt. Doch um die Akzeptanz der Bevölkerung zu steigern, müssen andere Technologien entwickelt werden, um auch die längeren Stecken zu überbrücken. Diese Lücke schließt Wasserstoff in Kombination mit der Brennstoffzellentechnologie. Mit dem Fahrzeug Mirai präsentiert Toyota eine Anwendung die bereits in Kleinserie produziert wird. Mit einer Reichweite von 500km und einer Betankungszeit von 3 Minuten zeigt das Konzept, dass auch hohe Reichweiten emissionsfrei zurückgelegt werden können. Die  Wasserstoff- Brennstoffzellentechnologie ist jedoch auch für Luftfahrtanwendungen geeignet. Die Hy4 der H2Fly GmbH zeigt , dass es möglich ist 4 Passagiere im Flugzeug leise, stau- und emissionsfrei über längere Strecken zu transportieren. „Mit der Wasserstoff/Brennstoffzellentechnologie haben wir jetzt die Chance, unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden und die Kurzstrecken bis ca. 1000km mit emissionsfreien Luftfahrzeugen zu bedienen. Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft ist unbegrenzt vorhanden und somit der Schlüssel für emissionsfreie Passagierflüge“, führt Thomas Stephan als Geschäftsführer der H2fly GmbH aus und erklärt das Zukunftspotential der Hy4. Prof. Josef Kallo, Institutsleiter für Energiewandlung und –Speicherung der Universität Ulm sowie Koordinator für elektrische Luftfahrzeugaktivitäten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wagt darüberhinaus einen Blick in die Zukunft. „Auch international wird sich die Hybridtechnologie aus Wasserstoffbrennstoffzelle und Batterien weiter durchsetzen. Denkbar sind Maschinen mit bis zu 40 Passagieren und einer Reichweite von 2000km bei 500km/h. Wir setzen hier mit dem Betrieb der Technik im Luftfahrzeug wichtige Akzente, ich bin davon überzeugt, dass die Wasserstofftechnologie dem Standort Deutschland zukünftig Wettbewerbsvorteile sichern und unsere Position im internationalen Markt stärken wird.“ Alle beteiligten sind sich offensichtlich in vollem Umfang über die zukunftsweisenden Eigenschaften der Wasserstofftechnologie bewusst und hoffen mit dieser erfolgreichen Zusammenkunft zweier wegweisender Anwendungen gezeigt zu haben, dass es möglich ist, die Anforderungen des  zukünftigen Passagiertransports nachhaltig, leise und emissionsfrei bedienen zu können.

 

14.07.-21.07.2017, Toyota Mirai besucht die Hy4

Mit der „European Fuel Cell Tour” zeigt Toyota und die Fachzeitschrift Firmenauto das es bereits heute möglich ist auch über lange Strecken CO2 neutral zu fahren. Denn der Vorteil der Brennstoffzellentechnologie zeigt sich in der Langstrecke, die, anders als bei einem reinen Batterieantrieb, durch die hohe Energiedichte des Wasserstoffs erreicht werden kann. Die Tour startet am
Dabei wird das Toyota Team ausschließlich CO2 -neutral produzierten Wasserstoff tanken und auf der Strecke einige Hauptakteure aus dem Forschungs- und Industriebereich zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle ansteuern.
Die DLR Energieforschung am Standort Stuttgart legt ihren Fokus auf die Erforschung von umweltfreundliche, effiziente und günstige Energiebereitstellung- und -speicherung und darf als Station bei der Mirai Tour nicht fehlen.

Als ein wichtiger Partner bei der Integration von Wasserstofftechnologie in Luftfahrzeugen findet dazu am DLR Standort Stuttgart am Institut für Technische Thermodynamik am 14.07. und 21.07. 2017 ein internes Presseevent statt. Das Fachpublikum wird dabei über die Aktivitäten rund um die Wasserstoffforschung informiert und zeigt mit der Hy4 eine greifbare Anwendung zur Lösung der Mobilitätsprobleme von Morgen. Denn nicht nur auf der Straße kann man sich emissionsfrei bewegen, auch in der Luft ist eine schadstofffreie Fortbewegung schon heute möglich.